Patentstreit zwischen Gibson und Activision

Nach unten

Patentstreit zwischen Gibson und Activision

Beitrag  Marc am Fr März 14, 2008 11:43 am

Produktspionage lässt grüßen:

Der US-amerikanische Gitarren-Hersteller Gibson wirft Activison vor, in seinem Konsolenspiel Guitar Hero unerlaubt patentierte Technik zu verwenden. Gibson ging im Januar vor Gericht, Activision lässt das nicht auf sich sitzen und antwortete laut Wall Street Journal nun mit einer Gegenklage. Mit dieser will der Spiele-Hersteller einen Beschluss erreichen, laut dem in Guitar Hero Gibsons Patent nicht verwendet wird. Weiter heißt es laut dem Bericht in der Klage, Gibson habe Activision früher zur weiteren Herstellung und Verbreitung ermutigt.

In dem Rechtsstreit geht es um das Ende 1999 erteilte US-amerikanische Patent 5,990,405, in dem es um ein System und eine Methode zur Generierung und Kontrolle simulierter musikalischer Aufführungen geht. Dabei kann ein Musiker mit Hilfe einer 3D-Display-Brille und Kopfhörer seine Teilnahme an einem Konzert simulieren und aktiv mitspielen.

Gibson meint, Activision wende in seiner Software sowie in dem Controller in Form einer Gitarre darin beschriebene Technik an, ohne sie lizenziert zu haben. Der Gitarren-Hersteller hat laut Wall Street Journal Activision angeboten, die Technik zu lizenzieren.
Anzeige

Gibson und Activision haben bei früheren Gelegenheiten bereits Geschäftskontakte gehabt. So hat der Spiele-Hersteller im Zusammenhang mit dem Guitar-Hero-Controller "Les Paul" Markenrechte erworben. Activision-Anwältin George Rose betont denn auch die bisher guten Beziehungen zwischen beiden Unternehmen. Allerdings teile man nicht die Meinung über das fragliche Patent.

Guitar Hero wurde von Harmonix Music Systems entwickelt und von RedOctane Ende 2005 für die Playstation 2 auf den Markt gebracht. Der Controller war einer Gibson-Gitarre nachempfunden. Harmonix wurde im Jahr darauf an MTV Networks verkauft, RedOctane wurde von Activision übernommen. Die Weiterentwicklung der Guitar-Hero-Reihe liegt nun bei der Activision-Tochter Neversoft.
[Quelle: Heise online]
avatar
Marc
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 261
Ort : Eitorf
Anmeldedatum : 15.02.08

Benutzerprofil anzeigen http://samplestore.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten